Schützenverein "Erika" Wintermoor

Dass man in Wintermoor gern feiert sieht man daran, dass 1953 im Nachbarort Wintermoor-Geversdorf der Schützenverein "Erika" und ein Jahr später der vereinseigene Spielmannszug gegründet wurde.

Das Schützenfest findet immer am letzten Wochenende im Mai statt. Die Schützen, Schützendamen und die Jugend schießen ihren König jeweils auf einem Holzvogel aus.

Was es in keinem anderen Verein gibt: den "ASTRA-König". Eine reine Männersache – seit 1959. Der ASTRA-König wird am Sonntagmorgen ausgeknobelt. "Mann" braucht Stimme – zum Singen; Glück – beim Knobeln; ASTRA; und eine Zigarre.

Über das Jahr verteilt nimmt der Verein an zahlreichen Schießveranstaltungen teil.

Der Spielmannszug hatte anlässlich des Kreisschützenfestes in Zahrensen 2009 einen großen Auftritt. Alle ehemaligen Spielleute wurden aktiviert und gaben zusammen mit nicht weniger als 60 Musikern ein Konzert.

Spielmannszug in Zahrensen 2009
Kontakt

1. Vorsitzender: Dieter Dohrmann, Tel. 05193-6066
E-Mail: erikawintermoor@t-online.de

Spielmannszug: Sabine Peters, Tel. 05198-987158
E-Mail: peters.wintermoor@web.de